Stiftungszweck und Förderrahmen

Entsprechend Ihrer Satzung hat die Sophie von Prieser Stiftung folgenden Stiftungszweck

• Der Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung von Bildung in sozialpädagogischen, pflegerischen, hauswirtschaftlichen und sozialen Bereichen.

• Der Stiftungszweck wird vordringlich durch die Unterstützung des Vereins „Schwäbischer Frauenverein” e.V., Stuttgart und seiner Einrichtungen erreicht.

Entsprechend der Philosophie der Stiftung unterstützt sie den Zugang zu Bildung und Bildungseinrichtungen in verschiedenen Bereichen –
insbesondere den Schwäbischen Frauenverein, der entsprechend seiner Satzung und seinem Leitbild bereits seit vielen Jahren in diesen Bereichen tätig ist.

Das Vermögen der Stiftung besteht im Zeitpunkt ihrer Errichtung aus einem Grundstockvermögen in Höhe von € 350.000.
Das jeweilige Stiftungsvermögen ist in seinem Bestand und seinem Substanzwert dauernd und ungeschmälert zu erhalten.
Aus Erträgen des Stiftungsvermögens werden Projekte entsprechend des Stiftungszweckes gefördert.
Der Vorstand der Stiftung schlägt Projekt vor, das Kuratorium genehmigt die Mittelverwendung.

Gerne nehmen wir Zustiftungen entgegen. Danke.

BW-Bank · Konto 4 324 627 · BLZ 600 501 01